Das Kurzwaffenkorps
des Schützenvereins Scharnebeck v. 1896 e.V.

Liebe Schießsportfreunde,

es ist schon eine besondere Erfahrung, einmal mit einem Revolver des Kalibers .44 Magnum geschossen zu haben und auf 25 Metern vielleicht sogar mitten  ins Schwarze getroffen zu haben! Auf unserem großzügig gestalteten Pistolen- und Revolverschießstand wird mit einer breiten Palette an Kurzwaffen geschossen. Angefangen mit hochpräzisen Kleinkaliber-Sportpistolen, über Pistolen des Kalibers 9mm Para, .45ACP und Revolvern des Kalibers .38 Spezial, .357 Magnum und .44 Magnum wird bei uns alles wettbewerbsmäßig und natürlich auch allein aus Freude am Schießsport geschossen. Obendrein wird an einigen Samstagen, in der Regel alle zwei Wochen, das Schießen mit großkalibrigen Langwaffen auf unseren 100mtr. Bahnen durchgeführt. Seit 2009 besitzen wir hier auch eine hochpräzise, elektronische Trefferaufname!

Unsere ständigen Trainingszeiten sind jeweils mittwochs von 19 Uhr bis 22 Uhr auf auf dem vereins-eigenen Schießstand. Dabei ist es möglich, in unserem Gesellschaftsraum fachliche und andere nette Gespräche zu führen.

Seit einiger Zeit finden immer mehr unserer Sportschützen auch Interesse am Wurftaubenschießen. Dazu organisieren wir immer wieder Termine auf den Skeet- und Trapständen in Garlstorf am Walde oder auf anderen genehmigten Schießständen im Umland.

Die Kurzwaffenabteilung hat viele Mitglieder, welche echtes Leistungsschießen betreiben und andere, die einfach nur Spaß am sportlichen Schießen haben. Wer sind unsere Sportschützen? Der Altersdurchschnitt unserer Mitglieder liegt schätzungsweise bei 35 Jahren. Sie kommen aus den verschiedensten, beruflichen Sparten. Bei uns schießen Arbeiter, Angestellte, Beamte, Manager und Unternehmer. Wir verstehen uns untereinander sehr gut und freuen uns immer wieder, wenn ein neues Mitglied zu uns stößt. Wenn auch Sie Interesse daran haben, besuchen Sie uns gern an einem der Mittwochabende beim Trainingsschießen im Schießsportzentrum Scharnebeck. Das Schießen für Gäste und Interessierte ist, möglichst nach Voranmeldung und einem geringen Kostenbeitrag selbstverständlich möglich. Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Fakten und Zahlen...

Korpsführer:          Uwe Palapies
Stv. Korpsführer:
Karsten Bruer
Korpskönig:
           Edgar Neubauer

Mitglieder im Kurzwaffenkorps:

51 Personen

Laufende Schießtermine:

mittwochs 19:00 – 22:00 Uhr Trainingsschießen (Großkaliber-Kurzwaffen)
samstags 09:30 – 12:00 Uhr i.d.R. 14-tägig (Großkaliber-Langwaffen auf 100mtr.)

Erreichbarkeit:

Schießstand Scharnebeck
Tel: 04136/7182 (i.d.R. mittwochs 19:00-22:00 Uhr)